Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Starke Abnahme durch Diät
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Meine Freundin hat gestern festgestellt, dass sie schwanger ist und anscheinend auch schon in der 12/13 Woche. Sie hataus gesundheitlichen Gründen mit Multaben (Eiweißpräperat) abgenomen. Davor wog sie so 87 kg inzwischen fast 70. Einen Arzttermin hat sie erst für Freitag bekommen. Sie ist völlig fertig und hat große Angst vor Folgeschäden für ihr Baby. Ist es in den ersten Wochen wirklich schon so schlimm und kann Folgen mit sich ziehen? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob bei Ihrer Freundin alles in Ordnung ist. Wenn der Arzt allerdings bei der Ultraschall-Untersuchung nichts Schlimmes feststellt, kann sie beruhigt sein. Mit der Diät sollte sie aber sofort aufhören, weil alle einseitigen Diäten in der Schwangerschaft ungesund sind. Kinder brauchen alle Bestandteile der Ernährung, um sich normal zu entwickeln. Ihre Freundin sollte auf die "Gesunde Ernährung" auf dieser Seite klicken, dort findet sie die wichtigsten Tipps.