Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diät wegen großem Baby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann-Kristin
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Derzeit erwarte ich, 44, in der 22. Ssw mein 3. Kind. Ich habe bereits zwei Söhne 4 und 2 Jahre. Diese haben bei der Geburt 4405 bzw 4485 g gewogen. Beide ganz normal vaginal geboren. Hatte in beiden Schwangerschaften keinen D. m. (beim Diabetologen ausgeschlossen). Der Zuckertest jetzt war normal. Nun ist das Baby wieder ziemlich gross (diesmal Mädchen). Auch der Bauchumfang ist auf der 97. Perz, aber es ist auch lang. Die Gynäkologin riet mir nun zu strikter Diät damit es nicht so doll wächst . Bin aber ratlos, da ich sehr gesund esse - viel Gemüse, Ballaststoffe, fettarm, oft vegan/vegetarisch. In der Schwangerschaft habe ich eine starke Abneigung gegen alles Süße, also nasche ich nicht und keine süßen Brotaufstriche, Getränke, Bananen oder so. Früh und abends esse ich wenig, nur zu Mittag grosse Portion. Start 59 kg, bei1,70, habe bisher 6 kg zugenommen. Stille ausserdem noch den Kleinen 3x pro Tag. Bleibt mir nur die mengen zu begrenzen? Danke!!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie in der 22. SSW sind, sollten Sie als erstes Abstillen, weil die Stimulation der Brustwarzen zu Wehen führen kann. Das können Sie so früh in der Schwangerschaft nicht gebrauchen, es besteht sonst das Risiko vorzeitiger Wehen und einer Frühgeburt. Wenn Ihre Kinder bei der Geburt so groß waren, dürfte das genetisch so sein, ist also "vorbestimmt". Das kann man zweifellos mit keiner Diät beeinflussen. Da Sie sich laut Ihrer Beschreibung gesund, also völlig normal ernähren und Ihre Gewichtszunahme absolut im Normbereich liegt, brauchen Sie meines Erachtens an der Ernährung nichts zu ändern.