Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Louwen Diät
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maluna
Lieber Dr. Costa, erstmal ganz vielen lieben Dank, dass Sie sich hier immer den Fragen von uns schwangeren Frauen annehmen und diese so hilfreich beantworten. Ihr Forum war während meiner gesamten bisherigen SS sehr wertvoll für mich. Zu meiner Frage: Ich habe vor 2 Wochen mit der Louwen Diät begonnen. Bisher komme ich damit prima klar, allerdings habe ich mich bei manchen Lebensmitteln, die ich in den letzten 2 Wochen gegessen habe gefragt, ob das bei Louwen tatsächlich "erlaubt" ist – vielleicht können Sie ja Licht ins Dunkel bringen ;-) - Dinkelbrot (unser Bäcker verkauft eins das aus 100% Dinkelmehl hergestellt wird) -Vollkornnudeln - Sojasoße (die hatte ich ursprünglich gar nicht im Verdacht, habe aber neulich gesehen dass Weizen auf der Zutatenliste steht. Bei den Nährwerten steht 3,2 g Kohlenhydrate/100 ml, davon 0,6 g Zucker). Reicht das schon aus, um bei einer Ernährung nach Louwen eigentlich "verboten" zu sein? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für Ihre Zustimmung. Die sogenannte "Louwen-Diät" beruht darauf, dass man "schnelle Zucker", also Speisen, die schnell eine Insulinausschüttung bewirken, meidet. Dazu gehören ganz sicher weder Dinkelmehlprodukte noch Vollkornnudeln. Diese dürfen Sie bedenkenlos essen, auch wenn Sie der "Louwen-Diät" entsprechen wollen. Die Sojasoße, die Sie erwähnen, enthält ein bisschen Zucker, das ist richtig. Aber diese Zuckermenge können Sie nach meiner Einschätzung vernachlässigen.