Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diät in Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Laylana
Hallo Herr Dr Costa, Mache seit ca 3,5 Monaten eine Diät. Bin wirklich sehr übergewichtig.(jetzt noch 17kg über normal) Ich esse mich wirklich satt, nur eben mit den richtigen Lebensmitteln. Somit komme ich täglich nicht über 1200 bis 1500 Kalorien. Nehme somit ca ein Kilo pro Woche ab. Jetzt wurde bei mir letzte Woche eine positive Schwangerschaft festgestellt. Der HCG Wert steigt aber nur langsam. Wenn ich jetzt normal esse, wäre es dann besser? Oder würde die spontane Umstellung nicht gut tun. Haben schon seit mehreren Jahren einen Kinderwunsch und sind schon seit mehreren Jahren in Behandlung. Erst mit der Abnahme hat es jetzt zum ersten Mal geklappt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Ernährung können Sie die Entwicklung der Frühschwangerschaft nicht beeinflussen. Eines ist klar, nämlich dass die Schwangerschaft zustande gekommen ist. Aber bei einer normalen Frühschwangerschaft müssen sich die HCG-Werte alle 2 Tage verdoppeln. Drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt. Ernähren Sie sich ganz normal, also ausgewogen. Mehr können Sie nicht tun.