Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  Wir planen gerade ein Kind und ich versuche die Sache sehr locker anzugehen. Daher achte ich noch nicht so extrem auf das was ich esse. Und habe auch mal mit meinem Mann eine Flasche Wein getrunken. Jetzt meine Frage. Wie schädlich kann ein solches Verhalten bei einer potentiellen Schwangerschaft in den ersten Ssw sein? Vor allem wenn man sich über Lebensmittel mit Bakterien ansteckt? Herzliche Grüße.
von Nadschi am 23.01.2024, 15:46
Ich liebe solche Übertreibungen: ich als Lebensretter durch dieses Forum ! Ganz ehrlich, Sie haben völlig Recht !... Nun ein bisschen ernster... Wenn Sie eine Schwangerschaft anstreben, dürfen Sie sich völlig normal verhalten und ernähren, weil Sie ja nicht schwanger sind. Nachdem der Schwangerschaftstest positiv ist, sollten Sie in den "Schwangerschaftsmodus schalten". Also "nix mit einer Flasche Wein" oder  anderen solchen Spässen... Listerien und Toxoplasmen können auch in den ersten Schwangerschaftswochen gefährlich werden, aber nicht unbedingt vorher.  Wenn Sie die üblichen Hygienerfegeln einhalten und nicht unbedingt rohes Fleisch essen, sollte nichts passieren, würde ich sagen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2024