Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose oder Listerien in Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
D.point
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin endlich schwanger und schon gehen die Ängste los..aber Sie können mich bestimmt mit Ihrer witzigen, charmanten Art ein bisschen beruhigen! :) Ich bin immer schon leicht panisch, daher wäre es gut wenn mich einer von der Panik befreit. Ich bin in der 6SSW und habe vor ca. 1woche erfahren das ich schwanger bin..juhu...und ab dann habe ich überlegt was habe ich eigentlich so gegessen in den letzten 4-5wochen. Ich ernähre mich eigentlich Gesund, wenig Fleisch viel Gemüse und Obst. Da ich durch starke Unterleibschmerzen dachte ich bekomme meine Tage, was zeitlich gepasst hätte, habe ich vor ca. 1,5 Woche Hirsch-Carpaccio, Mousse chocolate und Wein (mit viel Wasser) getrunken...es war ja Valentinstag ;) Es war auch ein sehr gutes Restaurant. Es hat auch alles geschmeckt, aber Abends hatte ich Durchfall und nächsten Tag noch bisl Bauchschmerzen...es kann natürlich sein, dass es auch ein bisschen viel von allem gewesen ist, deshalb das Bauchweh...trotzdem mache ich mir meine Gedanken ob ich mir nun Toxoplasmose eingefangen habe oder nicht.. Ich esse immer mal wieder Carpaccio im Restaurant, nie hatte ich Probleme danach... Außerdem habe ich in den letzten 4 Wochen Weichkäse, Feta, Mozzarella gegessen... Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich wusste ja nicht das ich schwanger bin, warum auf alles verzichten, schon vorab? Jetzt tue ich es natürlich...obwohl ich schon seit 6 Monaten höchst selten und wenn dann, mit viel Wasser Alkohol trinke und seit 3monaten seltens Kaffee... Ich hoffe Sie können mir helfen und mich beruhigen, damit ich wieder schlafen kann. Mein erster Termin beim Arzt ist erst in 3 Wochen, ich kann bis dahin nicht abwarten, dazu bin ich viel zu ungeduldig. Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche einen schönen Abend.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Carpaccio wird aus rohem Fleisch hergestellt und das sollten Sie in der Schwangerschaft lieber nicht essen. Dabei besteht eine Infektionsgefahr, die zwar nicht sehr groß ist, aber trotzdem... Was ich meine, ist, dass nur die allerwenigsten Fleischsorten tatsächlich z.B. Toxoplasmen enthalten. Ihr Immunstatus gegenüber Toxoplasmen sollte ja in der Schwangerschaft untersucht werden - das ist meine Empfehlung, auch wenn diese Kosten von der Kasse nicht übernommen werden. Warum auch immer... Wein, also auch richtig guter Wein (...) sollten Sie in der Schwangerschaft nicht trinken. Da Sie nicht wussten, dass Sie schwanger sind, brauchen Sie sich auch keine Vorwürfe zu machen. Wichtig ist, was Sie künftig machen. Feta und Mozzarella sind in der Schwangerschaft erlaubt. Beim Weichkäse (am besten aus pasteurisierter Milch) sollten Sie die Rinde weg lassen. Weitere Tipps finden Sie auf dieser Seite, wenn Sie auf die "Gesunde Ernährung" klicken.