Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Bratwürste
Bella19
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich weiß noch nicht, ob ich schwanger bin, aber ich weiß aus meiner letzten Schwangerschaft, dass ich noch keine Toxoplasmose hatte. Wir sind zum Essen eingeladen und es gibts Bratwürste. Ist die Toxolasmosegefahr erhöht, wenn beim Bratwürstebraten das Besteck nicht getauscht wird und es somit erst an den rohen Würsten und später ungereinigt Kontakt zu den gebratenen Würsten hat? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Frage kann niemand "so richtig" beantworten, weil diese Situation noch nie getestet worden ist. Dabei wäre es ziemlich einfach, einen solchen Versuch durchzuführen... Es müsste ein Unterschied sein, ob man mit dem Besteck die Würste ansticht oder nur von außen fasst. Aber entscheidend ist, was man isst. Wenn die Bratwürste durchgebraten sind, spielen eventuell vorhandene Toxoplasmen keine Rolle mehr, weil sie sehr hitzeempfindlich sind und den Bratvorgang nicht überleben.  Wie Sie hieraus ersehen können, ist die Infektionsgefahr insgesamt sehr gering.