Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kind durch Diät nun viel kleiner..?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MariaEmilie
Hallo Herr Dr. Costa,  vorgestern schrieb ich Ihnen, dass mein Kind bei 26+6 noch 1171 Gramm gewogen hat (89. Perzentille). Danke für Ihre Antwort. Inzwischen hat sich die Lage nun verändert. Bei 28+5 hatte mein Kind nun Idealwerte; 1269 Gramm. (48. Perzentile). Der Bauchumfang soll sogar von 248mm auf 236mm zurück gegangen sein. Ersteinmal ist es ja gut, dass mein Kind nun so durchschnittlich ist. Ich habe in den zwei Wochen mein Essen sehr eingeschränkt, auf Kh weitergehend verzichtet und selber 3,5kg abgenommen. Weil ich in meiner Jugend anorektisch war, fiel mir das nicht schwer (ich bin aber lange davon genesen) Nun fällt es mir aber schwer, wieder mehr zu essen und mein FA sagte, das Kind dürfe jetzt nicht weiter abfallen und ich nicht abnehmen. Er sagte, ich solle normale Vollkost essen. Ich habe aber irgendwie Angst, wieder zu viele Süßigkeiten zu essen und meide daher noch immer Kohlenhydrate, auch wenn ich mich bemühe, sie zu essen. Ich esse gerade regelmäßig Magerquark mit Heidelbeeren, Eier, Fisch, Salat und meist etwas Brot.  Kann mein Baby nun tatsächlich so angenommen haben, weil ich weniger gegessen habe? Was passiert, wenn ich weiter eher kohlenhydratarm esse und vielleicht noch etwas abnehme? Welche Auswirkungen kann das auf mein Baby haben? Ich bin normalgewichtig. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Frauenarzt hat völlig recht, wenn er Ihnen empfiehlt, sich normal zu ernähren. In der Schwangerschaft sollte man keine Diät machen, schon gar nicht eine kohlanhydratarme Kost zu sich nehmen, denn die Babys nehmen die meiste Energie aus den Kohlenhydraten. Auch Diabetikerinnen dürfen nicht gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten... Wenn eine Schwangere in der 29. Schwangerschsaftswoche abnimmt, stellt das für uns, Frauenärzte ein Warnzeichen dar ! Normal ist es, dass man etwa 1 Kg pro Monat zunimmt. Bitte ernähren Sie sich ganz normal, ausgewogen. Dazu gehören auch Kohlynhydrate.