Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Louwen Diät
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christa_2010
Hallo, ich möchte die Louwen Diät einhalten. Momentan befinde ich mich in der 33. SSW. Leider findet man nirgends gescheite Info über die Diät. Klar ist, keine Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index. Aber wie sieht es mit der glykämischen Last aus? Darf ich morgens meinen zuckerfreien Porridge weiter verzehren? Oder ist es besser, auf jegliche Kohlenhydrate aus Getreide zu verzichten? Momentan sieht meine Ernährung etwa so aus: Morgens zuckerfreies Porridge oder Haferflocken mit Nüssen in Naturjoghurt Mittags eine Schüssel Bohnen mit Olivenöl, ein paar Eier oder ein Stück Pumpernickel mit Käse. Snack: grüne Äpfel oder Nussmuß Abendessen: Fleisch oder Fisch mit Gemüse. Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt im Internet viele Listen zu den Lebensmitteln mit hohem bzw. niedrigem glykämischen Index und Sie können sich danach richten, um die sogenannte "Louwen-Diät" einzuhalten. Bei den Angaben Ihrer jetzigen Ernährung sehe ich keine Lebensmittel, die Sie in diesem Zusammenhang meiden müssten. Sie brauchen also daran nichts zu ändern. Porridge hat einen mittleren glykämischen Index von etwa 58, ist also nicht besonders hoch, aber auch nicht niedrig... Das gleiche gilt auch für die Haferflocken.