Ich bin aktuell noch in der 30. Ssw, wollte in zwei Wochen circa mit der Louwen Diät starten. Da es direkt dazu ja keine Bücher gibt, zumindest habe ich keine gefunden, überlege ich nun mir ein zwei Bücher zur Glyx-Diät zu besorgen. Würde das funktionieren? Dazu bin ich darüber gestolpert, dass Wassermelonen manchmal auf der verbotenen Liste, manchmal auf der erlaubt Liste stehen. Meine heiße Phase beginnt ja in Juni und gerade da ist Wassermelone gefühlt schon fast mein Hauptnahrungsmittel. Darf ich die nun essen oder nicht? Getrocknete Datteln sind ja eigentlich verboten, gegen Ende werden ja aber 6 pro Tag empfohlen. Muss man sich also entscheiden ob Louwen oder Datteln? Oder geht es in Ordnung, wenn man nur diese 6 Datteln isst, sich beim Rest aber streng an den Glykämischen Index hält? Vielen Dank schonmal für Ihre Zeit
von Anonymeria am 05.04.2022, 08:57
Bei der sogenannten "Louwen-Diät" handelt es sich um relativ allgemeine Empfehlungen, Speisen mit günstigem glykämischen Index zu bevorzugen. Es ist kein "Medikament", das man "nach Vorschrift" einnehmen muss, wohlgemerkt. Nach meiner Einschätzung ist diese Diät einfach ... eine gute Idee, nicht mehr und nicht weniger. Wassermelonen gelten als gesund und Sie dürfen sie genießen. Am besten, natürlich, wenn die Saison kommt und diese in der Region oder nicht weit weg wachsen. Eine Mengeneinschränkung gibt es nicht. Also erwarten Sie bitte nicht von mir, dass ich Ihnen ein Rezept schicke mit "3 Mal täglich eine 5 cm dicke Melonenscheibe, nach dem Essen einnehmen"... Ich weiß nicht, welcher Wissenschaftler empfiehlt, 6 getrocknete Datteln am Ende der Schwangerschaft "einzunehmen", auch nicht, ob 6 Datteln besser sind als 4 oder 5... Wenn Sie Datteln mögen, dürfen Sie diese auch essen. Aber nicht ständig und auch nicht kiloweise... Mehr "Einschränkungen" gibt es also dazu nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2022