Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diät in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doreen1990
Herr Dr. Ich habe in der ersten Schwangerschaft 25 Kilo zugenommen. Für die ich wegen stillen etc. 2 Jahre gebraucht habe um runter zu bekommen. Was mich sehr gekränkt hat. Jetzt bin ich in der 19 ssw. Mit Baby Nr. 2. Ich halte ab und zu etwas Diät. Sie wie abends Mahlzeiten auslassen und vielleicht nur Salat ess3 mit etwas Obst. Vormittags esse ich sehr gesund. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Ich habe jetzt trotzdem 6 kg. Schon zugenommen. Mein Mann und meine Eltern schimpfen ständig mir und machen ein schlechtes Gewissen. Kann ich durch meine Art Diät dem baby schaden? Weil ich oft auch den Hunger unterdrücke. Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Gewichtszunahme - also 6 Kg in ca. 4-5 Monaten - ist noch "im Rahmen". Wie Sie vielleicht wissen, ist die ideale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft insgesamt etwa 10 Kg. Aber eine Gewichtszunahme bis 20 Kg gilt als akzeptabel. Mir ist es sehr wohl bekannt, dass bei starker Gewichtszunahme während der Schwangerschaft es hinterher schwer fällt, das Ursprungsgewicht wieder zu erreichen, aber trotzdem... Hungern sollten Sie aber nicht, das bringt weder Ihnen noch Ihrem Baby etwas. Aber verzichten Sie auf Süßigkeiten "zwischendurch" - das macht nur Heißhunger und führt zu ... mehr Kilos. Wenn Sie über den Tag verteilt 4-5 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und auf Süßigkeiten verzichten, könnte es sein, dass sich diesmal die Gewichtszunahme in Grenzen halten lässt. Das "Geschimpfe" Ihres Mannes und Ihrer Eltern ist mit Sicherheit "gut gemeint". Sie wollen nicht, dass Sie sich hinterher wieder quälen abzunehmen. Aber Sie wissen, wie es mit diesen "gut gemeinten Ratschlägen ist", sie gehen einem oftmals so ziemlich auf den Keks... Es kann hilfreich sein, mal einen Ernährungsberater aufzusuchen und mit dem einen Ernährungsplan auszuarbeiten.