Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Natamycin in der Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Heyho
Hallo Professor Dr.med. Serban-Dan Costa,  Ich befinde mich in der 5. SSW und wir haben bei Freunden Raclette gegessen. Der Französische Schnittkäse von Edeka war abgepackt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und mehrere Scheiben mit Rinde gegessen. Nach dem Raclette habe ich hinten auf die Verpackung geschaut und da stande: **Natamycin, Rinde nicht zum Verzehr geeignet. Kann dadurch mein Baby eine Fehlbildung bekommen?  Der Käse an sich war pasteurisiert. Zumindest war kein Hinweis von Rohmilch darauf. Eine Scheibe Käse habe ich ohne Erhitzen gegessen. Wie hoch ist das Risiko von Listeriose in der Rinde?  Ich freue mich über eine Rückmeldung. Schöne Weihnachtstage Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Am besten ist es, auf die Packung vor dem Essen zu schauen, um feststellen zu können, ob man die Rinde des Raclettekäses essen darf oder nicht... Es gibt nämlich beides, Raclettekäse mit essbarer und solchen mit nicht essbarer Rinde.  Natamycin ist ein Antibiotikum, als Konservierungsmittel zugelassen und es wird nur auf der Oberfläche von Käse verwendet. Natamycin ist nicht giftig, man darf also einen Käse essen, dessen Oberfläche mit Natamycin behandelt wurde. Aber warum soll man ein Antibiotikum mitessen, wenn man selbst nicht erkrankt ist ?! Zumal die Gefahr besteht, dass eventuell Resistenzen gezüchtet werden, also Bakterien übrig bleiben, die gegenüber Natamycin und Natamycin-ähnliche Antibiotika resistent sind. Wenn Sie Raclette richtig erhitzen, spielen Listerien keine Rolle mehr, weil sie bei 70°C "erledigt werden". Diese Temperatur kann beim Raclette-Essen erreicht werden. Eine größere Infektionsgefahr sehe ich in Ihrem Fall nicht, Sie müssen also keine weiteren Maßnahmen treffen. Achten Sie bitte nur darauf, was ich hier aufgeschrieben habe.