Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol im Essen
kruemmel31
Lieber Prof Dr Costa, Ich hab mal wieder eine Frage. Ich achte wirklich sehr darauf, dass ich nur Speisen ohne Alkohol esse. Ich studiere auch bei gekauften Dingen immer die zutatenliste. Trinken tu ich sowieso keinen Alkohol. Nun waren wir am Samstag auf einer Hochzeit eingeladen. Dort sind mir gleich mehrere Dinge passiert. 1. ich hab erfahren dass die Soße zum Hauptgang mit sherry verfeinert war. Ich hab hiervon gegessen nicht viel aber der kleine soßenspiegel auf meinem Teller. 2. hab ich einen Kuchen erwischt in dem rum war. Leider konnte ich nicht mehr rausfinden ob dieser mitgebacken war oder ob der Kuchen getränkt war oder ob der rum in der schokoglasur war. Ich hab von einem dünnen Stück Ca die Hälfte gegessen da es mir erst nach zwei drei Bissen aufgefallen ist. Den Rest musste mein Mann essen. 3. dann hätte ich noch ein kleines Stück der Hochzeitstorte. Diese war aus Biskuit und mit Mousse chocolat gefullt und mit Sahne überzogen. Definitiv ohne Alkohol aber in der Creme waren evtl rohe Eier. Am meisten sorgen mach ich mir über den konsumierten Alkohol. Wie schätzen sie das ein kann ich meinem Baby damit geschadet haben? Bin in der 21. Woche. Ich achte so genau darauf keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Wie sehen sie das mit der cremetorte in Bezug auf listerien? Vielen Dank für ihre tollen Antworten. Ich hoffe so sie können mich beruhigen. Liebe Grüße kruemmel31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Hochzeiten ziemlich gefährliche Veranstaltungen sind, weiß ich schon lange. Deswegen heiraten so wenige junge Leute in der heutigen Zeit, weil die meisten Angst vor den Soßen mit Sherry, der Hochzeitstorte und den anderen Dingen haben, die man dort essen muss... Mal im Ernst - die mit Alkohol verfeinerten Soßen und die mit Rum hergestellten Süßigkeiten können Spuren von Alkohol enthalten, aber es sind wirklich nur Spuren. Ihr Kind gefährden Sie nicht, wenn Sie so etwas essen.