Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst, Apfelmus, Wildpreiselbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Hallo Herr Prof. Costa, zu erst ein Kompliment. Es ist Wahnsinn, wie viel man in diesem Forum findet. Meine meisten Fragen haben Sie beantwortet, bevor ich sie hatte! Zum Glück, denn sonst hätte ich den ein oder anderen Herzinfarkt bekommen. Ein paar Fragen, die mit dem Besuch meiner Mutti am Wochenende kamen, bleiben aber leider offen. Vieles wusste sie wirklich besser als ich. Sie fallen in die Rubrik: Kind, das weiß man einfach. 1. Versteckte Leber. Sie meint, in jeder Wurst wäre etwas Leber. Ich als Wurstjunkie esse gern Würstchen und Gelfügelfleischwurst usw., nur die am Stück oder in Scheiben. Auf der Verpackung steht nichts von Leber oder Innereien. Allerdings steht da auch nur 67%, Rest sind 11%Rapsöl, Gewürze und so. Was auch immer der Rest ist, darf da Leber drin sein, als Gewürz oder so? Falls ja, fällt das ins Gewicht? 2. Die gleiche Mutti hat mir selbstgekochtes Apfelmus mitgebracht, allerdings mit der Anmerkung, dass das in den Kühlschrank soll und sich nicht lange halte, obwohl heiß in Gefäßen mit Schraubverschluss gefüllt. Darf ich das noch essen, wenn es gut schmeckt, soll ich es nochmal aufkochen oder meinem Mann geben? Entsteht dabei Alkohol? 3. Wildpreiselbeergele. Wir kaufen das bei Rewe und nehmen es zum Kochen, meist 1-2 Teelöffel. Es stehen als Zutaten nur Wildpreiselbeeren und Zucker drauf. Die Mutti meint, das sei nicht gut wegen Giftstoffen in der Schwangerschaft. Ich dachte, die seien gesund. Zu allem Überlfuss haben wir es als Marmelade gesehen und im Kühlschrank schon mal wochenlang, bestimmt monatelang stehen lassen. Blöderweise steht tatsächlich auf der Verpackung: Nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage aufbrauchen. Kann da was passiert sein? Ich bin in der 27.SSW und es wurde immer erhitzt. Bis jetzt habe ich es für übertrieben gehalten, wenn alle meinen, es enstehen Gifte in Nahrungsmitteln, die man nicht wegkochen kann. Na ja, beim Solanin stimmt das wohl nicht, aber das wusste ich immerhin schon, bevor meine Mutti kam. Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Es ist wirklich so, dass ich hier mittlerweile mehrere Tausend Fragen beantwortet habe und immer wieder feststellen muss, dass es noch mehr Fragen gibt, die noch keine Schwangere gestellt hat. Interessant ist dieses Forum allemal, auch für mich selbst. Nun zu Ihren Fragen. 1. Ihre Mutter hat nur teilweise Recht. Nicht alle Wurstsorten enthalten Leber. Die Leberbestandteile müssen aber angegeben werden und Sie können das feststellen, wenn Sie die Inhaltsliste sorgfältig lesen. Zu Thema "Leber" kann ich Ihnen sagen, dass diese nicht als "giftig" in der Schwangerschaft gilt, auch wenn man sie lieber meiden sollte. 2. Das von Ihrer Mutter selbst gekochte Apfelmus dürfen Sie selbstverständlich essen. Grund für die Empfehlung Ihrer Mutter dürfte sein, dass Sie keine Zusätze zur längeren Haltbarkeit verwendet hat und das Apfelmus beim Kontakt mit der Luft anfangen würde zu gären. Nochmal aufkochen müssen Sie das Mus nicht. Wenn Sie schreiben "oder soll ich das meinem Mann geben", klingt das ziemlich bedrohlich. Wollen Sie den armen Kerl mit dem Mus etwa umbringen ?.... Schwangerschaften scheinen wirklich auch für Männer lebensgefährlich zu sein... 3. Weder tiefgekühlte Wildpreiselbeeren noch das Wildpreiselbeere - Gelee stellen in der Schwangerschaft eine Gefahr dar. In diesem Punkt muss ich Ihrer Mutter widersprechen. Aber das lange offene Glas sollten Sie lieber weg schmeißen und künftig darauf achten, dass das Gelee in wenigen Tagen "verschwindet"...