Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Austrich, Desinfektionsmittel, Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathl
Hallo Herr Dr. Costa, 1) ich habe in der Zutatenliste einiger Fertigaufstriche (zb Hühneraufstrich oder Liptauer) im Supermarkt schon öfters gelesen, dass Spuren von Ei enthalten sein können. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, einen solchen Aufstrich zu essen, da ich nicht sicher bin, ob hier Spuren vom rohen Ei gemeint sind oder ob das Ei bereits gegart/gekocht ist. Können. Sie mir diese Frage beantworten? 2) Darf ich Desinfektionstücher (Allzwecktücher) zum reinigen verwenden, die Alkohol enthalten? Darf ich meine Hände mit Desinfektionsmittel (enthalten ja auch Alkohol) desinfizieren?  3) ich hätte zwischendurch mal Lust auf Wurst, die kein Kochschinken ist, wie zb käsewurst, Krakauer, schwarze Pute etc. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Sorten gekocht sind und damit erlaubt in der Schwangerschaft oder nicht. Kann ich das essen oder soll ich lieber drauf verzichten? Darf ich geräucherten Kochschinken essen? Weil geräuchertes ist ja eigentlich verboten, aber ist es erlaubt, wenn es Kochschinken ist? Und Sie haben mit letztens zum Antipasti geantwortet, dass ich es schon darf, es aber gleich gegessen werden sollte, weil der Frischkäse im Antipasti auch "frisch" gegessen werden sollte, da sonst Gefahr von Keimen besteht. Gilt dasselbe auch, wenn ich Frischkäse alleine öffne? muss ich ihn "frisch", also sofort verzehren oder darf er auch 2 Tage im Kühlschrank stehen? Dieselbe Frage hätte ich in Bezug auf Fertigaufstriche, die Frischkäse enthalten. Ich bitte um Entschuldigung für meine vielen Fragen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Solche Vermerke sind ärgerlich, keine Frage, weil sie nur zur Absicherung des Herstellers dienen. "Kann Spuren von .. irgendetwas enthalten oder auch nicht..." wäre noch besser, würde ich sagen. Fertigaufstriche mit solchen Aufschriften dürfen Sie schon essen, eine Gefahr besteht nicht. 2. Desinfektionstücher (Allzwecktücher) zum reinigen dürfen Sie verwenden, auch wenn diese Alkohol enthalten. Ihre Hände dürfen Sie mit alkoholhaltigen Desinfektionsmittel desinfizieren. 3. Käsewurst, Krakauer, schwarze Pute sind allesamt gekochte Wurstarten und Sie dürfen sie in der Schwangerschaft essen. Das gilt auch für den geräucherten Kochschinken, weil das Räuchern nach dem Kochen stattfindet, um dem Schinken einen besonderen Geschmack zu verleihen. Frischkäse, gerade geöffnet, ist OK, sollte aber nach 3-4 Tagen aufgegessen sein. Das gilt für Fertigaufstriche, die Frischkäse enthalten.