Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst beim Metzger kaufen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Änni95
Guten Morgen Herr Dr. Costa,  seit dem ich schwanger bin vermeide ich Wurst beim Metzger zu kaufen und kaufe stattdessen abgepackte Wurst und Fleisch, achte hierbei jedoch auf Bioqualität. Ich habe Sorge, dass wenn ich Wurst beim Metzger kaufe, diese kontaminiert sein könnte, wenn der Verkäufer/die Verkäuferin zuvor rohe Wurst angefasst hat bzw. Die Wurst bei der Schneidemaschine mit roher Wurst in Kontakt kommt. Ist die Sorge berechtigt?    Ich würde gerne Lachsfilet essen. Kann ich diesen in der Heißluftfritteuse zubereiten?    Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag!  Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Regel achten die Wurstverkäufer/Metzger darauf, die Messer bzw. die Schneidemaschine zwischen den einzelnen Produkten zu reinigen. Diese werden zwar nicht sterilisiert, aber doch gesäubert. Das reicht aber aus. Die in der Schwangerschaft erlaubten Wurstsorten darf man sowohl beim Metzger als auch in abgepackter Form essen, ein großer Unterschied besteht nicht. Lachfilet, in der Heißluftfriteuse zubereitet, dürfen Sie essen. Guten Appetit !