Frage: Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie beide Päckchen verknotet und mit zur Wursttheke genommen. Dort hat sie mit einer Gabel einen kleinen Stapel von der Schinkenwurst genommen und mit den Fingern auf der Waage abgelegt. Könnte ein so kurzer Kontakt mit der Wurst Toxoplasmose übertragen? Dann dürfte ich eigentlich keine frische Wurst mehr kaufen, denn es wird überall so gehandhabt und ich weiß ja nicht wer vorher die Wurst aufgeschntten hat.. Die Verkäuferinnen hier waschen sich nach jedem Kunden die Hände, aber nicht beim gleichen Kunden zwischen Fleischtheke und Wurst. Viele Grüße

von Frida 1 am 13.04.2023, 12:47

Antwort auf: Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Erstens möchte ich festhalten, dass das "frisch zubereitete Rinderhackfleisch" kein Problem sein sollte, wenn Sie dieses ordentlich durchbraten. Auch wenn die Verkäuferin "ihre Finger im Spiel hatte"... Rindfleisch hat mit Toxoplasmen eher wenig zu tun, es gilt nicht als Übertragungsquelle. Wenn ich Sie richtig verstehe, vermuten Sie, dass sie die Wurst mit der Hand angefasst hat, mit der Sie das Fleisch berührt hatte. Durch so einen kurzen Kontakt ist eine Übertragen von Keimen eher unwahrscheinlich, zumal Im Rindfleisch, wie gesagt, wahrscheinlich keine Toxoplasmen enthalten sind. Ärgern Sie sich bitte nicht, dass ich dieses "wahrscheinlich" so oft schreibe. Aber das ist die einzig richtige Bezeichnung. Ein klares "Nein" oder "keinesfalls" kann ich in diesem Fall nicht abgeben... Die Wurst von der Wurst-Frischtheke ist mit der abgepackten Wurst eigentlich vergleichbar, man darf nicht behaupten, dass die eine oder die andere sicherer ist. Auch in abgepackten Wurstsorten werden gelegentlich, bei Untersuchungen Bakterien nachgewiesen... Aber eine echte Infektionsgefahr sieht anders aus, weil man annehmen darf, dass unser Immunsystem mit "ein bisschen Bakterien" ganz gut zurecht kommt. Das gilt auch in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2023