Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Konserven in Schwangerschaft BPA
Kat2025
Guten Morgen, wie bedenklich ist es, Essen aus Dosen in der Schwangerschaft zu konsumieren? Ich habe mir gestern mal eine Dose Nudelsuppe warm gemacht und wurde danach von einer Freundin darauf hingewiesen, dass hier BPA enthalten ist, was schädlich sein soll. Hat das BPA aus Dosen einen schädlichen Einfluss auf das Baby in der Schwangerschaft? vielen Dank im Voraus und viele Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Bisphenol A, mit BPA abgekürzt dient der Herstellung eines Kunststoffes namens Polycarbonat, der in Babyschnullern, Plastikgeschirr, und auch in Konservendosen enthalten ist. BPA bindet an bestimmte Rezeptoren und kann die Sexualentwicklung beeinträchtigen. Möglicherweise auch diejenige der ungeborenen Kinder. Eine obere Grenze der BPA - Konzentration im Blut beim Menschen gibt es nicht, so dass man nicht mit Gewissheit sagen kann, was tolerabel ist und was nicht. Da es eine solche Grenze eben nicht gibt, ist es ratsam, die Dosen und deren Inhalt eher zu meiden.  Mit anderen Worten passiert wahrscheinlich nichts, wenn Sie mal Essen aus Konserven essen. Besser ist es aber, frische Sachen zu wählen - und diese gibt es im Moment "ohne Ende"...