Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Besteck übertragen?
annkathrinxxx
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa,  ich war vorgestern bei einem Vietnamesen essen. Dort konnte man sich am Tisch Fleisch selber braten. Erst nach dem Essen fiel mir auf, dass wir die ganze Zeit die gleiche Zange benutzt haben, sowohl beim rohen Fleisch drauflegen, als auch beim gebratenen Fleisch und Gemüse herunternehmen. Heute hatte ich 2x Durchfall und jetzt extrem Angst vor Listeriose. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass Listerien über die Zange die das rohe Fleisch berührt hat, auf das fertige Fleisch und Gemüse übertragen wurden?    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.  Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durchfälle sind nicht typisch für eine Listeriose und es ist wahrscheinlicher,  dass Sie etwas nicht ganz vertragen haben. Wobei auch der Zusammenhang mit dem vietnamesischen Essen, nach zwei Tagen eher fragwürdig ist.  Mit einer Zange kann man rein theoretisch Bakterien auf das gebratene Fleisch übertragen, aber den Bakterien "schmeckt das heiße Fleisch" gar nicht... Wenn Sie das Fleisch gut durchgebraten haben, enthielt dieses keine Bakterien. Dass Sie eine größere Menge Bakterien übertragen haben, ist sehr unwahrscheinlich. Das Fleisch müsste ziemlich viele Bakterien enthalten haben, was schwer vorstellbar ist. Nach meiner Einschätzung besteht kein Grund zur Sorge, irgend ein Test ist nicht notwendig.