Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Können sich Listerien aus Rohmilchkäsemozarella auf die Tomaten übertragen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luna1978
Lieber Herr Dr. Costa Ich bin Ende 13. Schwangerschaftswoche. Gestern ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe in einer Pizzeria warme Rösti bestellt. Darauf waren kalte Tomaten Scheiben und auf diesen Tomatenscheiben lagen Mozarellakugeln. Anschliessend musste ich stark erbrechen. (Das ist aber keine Ausnahme, ich muss mich meistens am Abend übergeben) Heute habe ich in der Pizzeria angerufen und sie haben mir gesagt, das war Büffelmozarella aus Rohmilch. (In der Karte stand nur Mozarella) Zum Glück war ich im Restaurant schon skeptisch und habe die Mozzarellakugeln nicht gegessen, sondern meiner Mutter gegeben. Jetzt bin ich aber trotzdem besorgt, ob sich die Listerien (falls Listerien im Rohmilchmozarella enthalten waren) auf die Tomaten übertragen haben? Diese habe ich nämlich gegessen. Besteht da eine Listeriengefahr oder wäre die Menge zu gering? Meine Mutter hat gesagt, der Mozzarella hätte super frisch gerochen und war ausgezeichnet. Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rösti mit Mozzarella und Tomaten ist eine wirklich gesunde Speise, auch wenn der Mozzarella aus Rohmilch hergestellt worden ist. Mozzarella ist erlaubt, wenn er frisch ist. Mir sind keine Berichte über eine Listeriosegefahr bei frischem Mozzarella bekannt, daher denke ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Zumal Sie die "Mozzarella-Kugeln" auch noch entfernt haben...was gar nicht nötig gewesen wäre...