Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Was geben statt pre-Milch

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garn...

Sofiefragt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Reduzierung Essenssortiment

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, mein Sohn wird 23 Monate alt, misst knapp 86 cm und wiegt 12 kg. Schon seit Breistart war er ein äusserst guter und unkomplizierter Esser. ...

MamavonN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Mein Kind lehnt wiederholt Essen ab

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben ein...

SonnenscheinJN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby ist zu schwer

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag, mein Sohn ist 4 Monate alt. Bei der Geburt war er 56cm und hatte 4115g nun bei der u4 hatte er 67cm und 9,5kg. Die Kinderärztin meinte ...

Maddimimm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Essprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag   Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Leider hat er schon seit immer Probleme mit der Auswahl an essen. Er isst sehr wenige Gerichte; Cous...

herbivore

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Gluten

Frage an Dr. med. Enninger

Guten Tag,   mir ist leider heute was Doofes passiert. Mein Sohn ist jetzt 4.5Monate alt und er wird vollgestillt. Ich möchte mit dem Brei erst...

Sonnenschein1204

2 Antworten | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Gedeihstörung

Frage an Dr. med. Enninger

Guten Tag, ich habe zwei Söhne, 2,5 Jahre und 4 Monate. Der erste hat mit drei Monaten plötzlich seine Trinkmenge (Pre-Milch) halbiert und ist sei...

CaroLeo

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Meine Tochter,9 J. isst so wenig…

Frage an Dr. med. Enninger

Hallo Dr. Enninger, wir haben das Problem das unsere Tochter (9J.) so wenig isst. Morgens will sie am liebsten gar nichts und mittags nur Nudeln ohne...

Carla34

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Allergische Reaktion auf Kinderlax/Macrogol

Frage an Dr. med. Enninger

Guten Tag, unsere zweijährige Tochter hat seit diesem Frühjahr mit Verstopfung zu tun, sie hatte einmal Schmerzen beim Stuhlgang und hat angefange...

Michi9491

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Kind 14 Monate isst sehr viel

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, unsere Tochter (14 Monate) war schon immer eine gute Esserin, aber isst seit ca. einer Woche bemerkenswert viel. Ein Tag sieht im Momen...

Hillary

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Nahrungsmittelallergien nach Beikoststart

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ihrer 20. Lebenswoche Beikost. Wir haben mit Zucchini begonn...

J-sche

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Gemüse unterjubeln

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag :) Es geht mir um meinen großen. Er ist 9, 1.41m groß und wiegt ca 34,5 Kilo. Bei uns gilt: 3 Haupt und 2 zwischenmshlzeiten, jeder d...

5_fach_Mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


EPEC

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Abend liebes Ärzteteam, Bei meinem Sohn 3 1/2 J alt wurde ein Epec Keim im Stuhl festgestellt.Er hat seit 3 Wochen Blut und Schleim im Stuhl...

KerstinL

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Fleisch/Fisch

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind s...

MamLi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby isst wenig am Tag

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner ist nun 11 Monate alt und isst am Tag rel...

Hummelqueen81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb s...

Mutter22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Nüsse / Allergie

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist seh...

Gummibär2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Menge Flüssigkeit

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst 3 vollständige Breimahlzeiten amTag (mittags, nachmittags, abends). Wie viel ml Milch sollte er da...

Peeech32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wassermenge

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Ich sorge mich etwas um ihre Trinkmenge. Sie trinkt morgens vor dem Nickerchen eine kleine Flasche 1e...

Retro

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Eisen

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate alt und wurde aufgrund einer Präeklampsie bereits in der 30. SSW per Sectio entbunden. In den ersten Lebensmon...

Magdalen@

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet