Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilch in Kombination mit Kuhmilch gemacht. Er stillt, aber isst auch 1-2x am Tag Speisen mit Kuhmilch (Haferbrei mit Milch, Naturjoghurt mit Obst etc.). Er scheint es bislang gut und ohne Schmerzen zu vertragen und verdauen. Ist das okay oder dennoch schädlich (z.B. das Risiko für Diabetes erhöht)?   Viele Grüße  Maria
von Maggels am 22.01.2024, 07:42
Laut Ihrer Beschreibung erhält Ihr Kind zu viel Milch und damit zu viel Eiweiß. Das belastet den Stoffwechsel, vor allem die Nieren. Ihr Kind ist mit 15 Monaten kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus. Die Muttermich hat in diesem Alter keine wesentlichen Vorteile mehr, so daß Sie ohne Probleme auf normale Trinkmilch umstellen könnten. Ein Risiko für Diabetes sehe ich nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.01.2024