Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Articaine - Stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
DieMammi
Hallo, ich stille meine 5 Monate alte Zwillinge und füttere noch mit PRE zu. Im Moment lasse ich beim Zahnarzt Zirconia Zähne machen, und bisher wurde dreimal Articaine gespritzt (Lokalanästetika) Ich habe nach der ersten Dosis normal weitergestillt, aber jetzt mache ich seit 30h eine Pause da ich im Internet unterschiedlichen Sachen gelesen habe, ua dass Muttermilch abgepumpt und weggeworfen werden soll und eine Stillpause erforderlich ist. Habe keine Milch abgepumpt da ich keine Pumpe habe, und langsam schmerzen auch meine Bruste... Ist das wirklich so? Habe ich nach 30h von der Spritze immernoch Articaine in dem Körper/in der MuMi? Kann man nach so langer Pause weiterstillen, ohne Milch wegzuwerfen?   Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde keine Stillpause machen, da die injizierte Menge sehr gering ist.  Sie können übrigens jetzt mit Beikost starten. Gruß  S. Wirth