Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 8 Monate & essen/stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mountaingirl
Hallo,  unser Baby ist 8 Monate und bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Mal läuft es gut, mal schlechter. Ich stille auch noch (tagsüber 4x, sie trinkt dann max 5 Min, nicht länger, in der Nacht kommt sie 5-6x, ist aber dann auch oft nur ein kurzes Nuckeln), würde aber gerne in 1-2 Monaten abstillen. Ich weiß, dass die Empfehlung lautet bis zum 2. Lebensjahr zu stillen. Das Gewicht ist mit 7,5 kg eher im unteren Bereich lt Perzentilenrechner. Ich mache mir Sorgen, wenn das Kind derzeit noch nicht viel isst und ich dann abstille, dass es mit dem Gewicht schlechter wird - was wäre Ihre Empfehlung?  Danke für Ihre Antwort.  Mit freundlichen Grüßen,  mountaingirl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Empfehlung, bis 2 Jahre zu stillen ist für Länder, in denen es keine Alternative gibt geeignet, aber nicht für unsere Rahmenbedingungen. Muttermilch reicht ab dem 6. Monat nicht mehr aus. Es spricht nichts gegen das Abstillen, da die Mahlzeiten offenbar nicht mehr effizient sind. Altersgemäß sind 5 (-6) Mahlzeiten, davon 3x Beikost und 2 x Milch. 400g Milch reichen aus. Die Aufwachfrequenz nachts ist zu hoch. Das wird mit einer adäquaten Abendmahlzeit sicher besser. Gruss S. Wirth