Baby (4 Monate) erbricht 1 Std. nach stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, ich habe folgende Frage/Problem: Mein jetzt dann 4 Monate altes Baby plagen seit ca. 2 Wochen eigenartige Bauchschmerzen. Ich stille voll, er ist auch ein sehr gieriger Trinker und schluckt viel Luft. Das mit dem "zwischendrin" aufstoßen lassen habe ich schon probiert, da geht dann das Gebrüll erst richtig los, wenn er plötzlich abgedockt wird, also versuche ich jetzt, ihn langsamer zu trinken lassen. Er macht danach dann auch immer sein Bäuerchen, manchmal mit Inhalt, manchmal ohne und ist sehr gut dann drauf. Ca. 30-60 Minuten später gehts dann los, dann fängt er an wie wild rumzufuchteln mit Armen und Beinen und wird zunehmend unruhiger. Nimmt man ihn hoch brüllt er los und man hat Mühe, ihn zu halten, da er dann sehr "umarbeitet", so quasi will er was loswerden. Nach einiger Zeit erbricht er dann, zwar nicht viel und auch eher komisches durchsichtiges (wie Wasser mit geronnener Milch) Zeug und dann gehts kurz wieder. Das wiederholt sich dann meistens noch 2 Mal und dann ists gut. Manchmal hilfts ihm auch, wenn ich ihn auf den Bauch lege, dann erbricht er auch nach kurzer Zeit oder er hilft sich selbst indem er sein Händchen in Mund schiebt und es ihn dann würgt. Was kann das sein? Es ist sehr anstrengend für ihn (und auch für mich), da ich schon fast die Uhr danach stellen kann, wann das Bauchweh los geht. Nachts fehlt sich gar nichts, da schläft er komplett durch, auch wenn ich ihn vor dem zubettgehen stille fehlt sich nichts. Vielen Dank für Ihre Antwort!
von marina13 am 05.03.2015, 10:20
Das wird sicher mit dem Luftschlucken zusammenhängen. Sie können im nach dem Stillen Sab-Tropfen geben. Gut wäre auch, wenn Sie jetzt mit Beikost anfangen, damit er seine Nahrungsaufnahme weiter entwickelt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.03.2015