Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
6 Monate altes Baby - Ernährung, insbesondere nächtliches Stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
snoop
Hallo, meine Tochter wird Anfang März 6 Monate alt. Sie bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Getreide-Brei, den Abendbrei führen wir gerade ein - bekommt sie so gegen 18 Uhr. Im Übrigen wird sie noch gestillt. Ich habe zwei Fragen: Momentan bekommt sie auf Anraten meines Kinderarztes so gegen halb elf noch eine späte Nachtmahlzeit, bisher habe ich die auch gestillt, jetzt wollen wir aber auf Pre-Milch umsteigen, weil sie dann in der Regel länger schläft und ich im März/April sowieso auf die Flasche abstille. Wie lange behält man denn so eine späte Nachtmahlzeit bei? Ist das empfehlenswert oder gewöhnt sie sich daran. Ich habe überlegt sie nach vollständiger Einführung des Abendbreis mal wegzulassen. Ist das sinnvoll? Momentan wird sie noch einmal in der Nacht, meist so gegen 2/3 Uhr gestillt, dann in der Regel noch einmal gegen 5/6 Uhr, aber das verbuche ich schon unter Morgen. Sollte man das nächtliche stillen irgendwann beenden, sprich versuchen anders - ohne Nahrung - zu beruhigen? Und wenn ja ab wann? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie wird ja derzeit die ganze Nacht durch alle 3 Stunden gefüttert. Ein 6-Monate altes Kind kommt normalerweise mit 5 Mahlzeiten tagsüber aus, davon 1-2 x MIlch und 3 x Beikost. Ich würde daher die Spätmahlzeit jetzt ersetzen und auch langsam die Nachtmahlzeit weglassen. Gruss S. Wirth