Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fieber & Ernährung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lisamarie_1999
Sehr geehrter Herr Dr. med. Michael Radke Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meiner Tochter während sie Fieber hat. Es ist jetzt das 3 Tag, gestern hat sie nur 2 Löffel Suppe geschafft, aber das sofort wieder Erbrochen. Sobald sie 1 2 Schlücke Wasser trinkt, erbricht sie es auch nach ca einer halben std wieder. Sie hat gestern nichts gegessen ausser die 2 schlücke suppe und heute (stand 16:00) auch noch nichts gegessen da sie angst hat sich wieder zu Erbrechen. Somit wären das jetzt 2 Tage ohne Ernährung beeinträchtigt das ihre Gesundheit sodass sie auch ins KH muss oder ist das noch "normal" mit fieber 2 tage lang nichts zu essen ich bin mir jetzt auch unsicher ob sie morgen in der lage ist was zu Essen bitte seien sie mir hierbei behiflich, was könnte ich sie zu Essen geben worauf kinder villeicht lust während eines Fiebers haben. Ich bedanke mich sehr bei Ihnen im Vorraus für die Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Lisa H.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat einen viralen oder/und bakteriellen Infekt und deswegen Fieber. Daß Kinder mit einem solchen Zustand nichts essen, da sie keinen Appetit haben, ist eher die Regel als die Ausnahme. Daß Ihr Kind aber erbricht und offenbar auch keine Flüssigkeit "drin bleibt", ist bedenklich. Bei Fieber ist der Flüssigkeitsbedarf besonders hoch und Flüssigkeitsmangel kann zu ernsten Problemen führen. Wenn Ihr Kind weiter erbricht und auch kleine, wiederholt zugeführte Flüssigkeitsgaben wieder ausspuckt, sollten Sie noch heute abend eine Kinderklinik aufsuchehn. Ggf. braucht Ihr Kind eine Infusion. Verlieren Sie keine Zeit.