Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchallergie Ernährung
AWZ93
Sehr geehrter Herr Prof. Radke,  unsere 6 Monate alte Tochter war in den letzten Monaten extrem unruhig, hat viel geschrien, war aufgrund von Überstrecken nur mit viel Mühe zu füttern, hat viel gespuckt, täglich ca. 10 schleimige Durchfälle gehabt, unter Blähungen und Koliken gelitten und zuletzt auch sehr kleine, vereinzelte Exzeme aufgewiesen. Ebenfalls hat sie einen chronischen Husten und eine verstopfte Nase. Blutige Stühle oder eine Gedeihstörung hatte sie nicht. Da meine Tochter seit sie 4 Wochen alt war aufgrund der massiven Unruhe nicht an die Brust geht und Milchpulver weitestgehend ablehnt, bekommt sie abgepumpte Muttermilch.  Eine Kinderärztin hat nun vorgeschlagen, dass ich mich aufgrund des Verdachts auf eine Kuhmilchallergie meiner Tochter für 4 Wochen kuhmilchfrei ernähren soll. Aufgrund der Möglichkeit einer Kreuzallergie soll ich zudem Sojaprodukte meiden. Da ich mich vegetarisch ernähre, fällt nun viel weg. Nun zu meinen Fragen:  -wie sieht es mit den Spuren in den Lebensmitteln aus? Auf fast alles Verpackungen stehen Spuren von Milch oder Soja. Muss ich diese meiden? Auch z.B. in Bäckereien kommt es zu Kontaminationen mit Milch, heißt das, dass ich nun alle Bäckerei Produkte meiden muss? Wie viele Allergene gehen in die Muttermilch über? Gibt es bezüglich dessen vielleicht Studien?  -kann ich nach dem abpumpen  zwischendurch kleine Mengen von Milch oder Soja essen (z.B. Sojasauce, falls man essen gehen sollte) und in den nächsten Stunden mit Althera Pulver überbrücken? Wie lange halten sich die Allergene in der Muttermilch bis sie komplett ausgeschieden sind? -wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Sojaallergie? Ist es wirklich sinnvoll dieses ebenfalls zu meiden?  -wäre ein Labortest auf die Allergien oder weitere Diagnostik sinnvoll?  -Soll ich nach den 4 Wochen wieder ganz normal Milch und Soja Produkte zu mir nehmen, diese einschleichen oder nur einen Provokationsversuch machen? Oder die Produkte bei Besserung einfach komplett weglassen? Und falls ja, wie lange?  Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Vielen Dank im Voraus.
AWZ93
Nachtrag:  wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich die Diät bereits 1,5 Wochen strikt einhalte und wir den Eindruck haben, dass bereits eine deutliche Besserung eingetreten ist (unsere Tochter ist ruhiger und besser gelaunt, die Stuhlfrequenz und -Konsistenz hat sich weitestgehend normalisiert).