Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Übergewicht
Mama2020L
Hallo, mein Kind ist inzwischen etwas über 5 Jahre alt und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache bzw. Wie und an welcher Stellschraube ich drehen kann. Sie wiegt inzwischen fast 22 kg, was für ihr Alter und laut ihrer Perzentile einfach an der Grenze zu zu viel liegt. Sie ist 110cm groß. Wir Frühstücken morgens Brot, Gemüse und Obst oder porridge mit Obst und etwas mandelmus. Alles komplett ohne Zucker. Ab und zu darf sie mal ein Müsli vom Papa oder Marmelade auf ihr Brot aber das ist ca alle 10-14 Tage. Trinken tun wir alle nur reines Wasser, also keine zusätzlichen zuckerfallen.kakao oder ähnliches gibt es bei uns super selten, vielleicht alle 4-5 Monate mal. Mittags und abends isst sie normale Sachen; Nudeln, Rührei, was auch immer es gibt. Sie isst wirklich immer große Portionen. Mittags darf sie sich eine Süßigkeit aus dem Schrank nehmen. Manchmal sind es auch am Tag zwei wenn es irgendwo Kuchen gab oder ein Eis oder Ähnliches. Ich hab das Gefühl die Ernährung läuft gut. Bewegung ist auch in der Norm. Sie ist kein super agiles Kind aber tanzt und springt trotzdem viel rum, wir gehen meist einmal am Tag spazieren und sie fährt täglich mit dem Fahrrad zum Kindergarten und wieder zurück und Wochenende machen wir oft große Touren, 10km fährt sie dann oder wir sind schwimmen. Ich weiß nicht was ich noch mindern sollte damit das Gewicht in der Norm ist. Haben sie für mich Tipps? Ich möchte sie vor schlechten Essgewohnheiten schützen da ich das schon immer beigebracht belommen habe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, das ist ein sehr schwieriges und komplexes Thema. Toll ist, daß Sie Problembewußtsein haben. Einiges hängt von der Genetik ab, es gibt tatsächlich "gute" und "schlechte" Futterverwerter. Die "schlechten" haben es einfacher, sie können essen und essen und nehmen kaum zu. Die Ursachen für dieses Phänomen sind vielschichtig, teilweise liegt es auch an den Darmbakterien (Mikrobiota). Kurzum: Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine professionelle Ernährungsberatung in Ihrer Region. Ggf. wenden Sie sich auch an eine Spezialambulanz in einer größeren Kinderklinik. Sie können auch unter www.gpge.de eine Ambulanz in Ihrer Nähe finden.