Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 8 Monate hat nachts starke Schmerzen
Sabrinak87
Hallo,  mein Sohn hat seit Geburt an nachts starke Schmerzen.  Er windet sich nachts. Schreit hochfrequenzig und kommt nicht zur Ruhe.  Anfangs wurde eine Milcheiweissallergie vermutet. Nun Esse ich aber seit 5 Monaten keine Milchprodukte mehr. keine Besserung.  Nun wurde ein starker Reflux vermutet. Nexium 10mg hat auch keine Besserung gebracht.  Er nachts Blähungen und ihm tut das Pfurzen weh. Auch hat er oft starke Schmerzen beim Stuhlgang.  Ich konnte einmal sehen wie etwas aus dem After herauskam beim starken Pressen und dann wieder nach innen verschwand.  Nur Schmerzmittel helfen nachts.  Wir sind sehr verzweifelt und wissen. Ich's mehr weiter.  Beste Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung scheint eine Darmentleerungssörung vorzuliegen, Offenbar stillen Sie. Beim Stillen kommt es gelegentlich zu einer sog. Pseudoobstipation. Es wird nur selten Stuhl abgesetzt.  Meine Empfehlung: Geben Sie einen künstlichen Ballaststoff (Macrogol). Es ist ein Pulver, das Sie in Wasser auflösen und dann zu trinken geben. Fangen Sie mit einem viertel Beutel an und geben Sie das morgens und abends. Sorgen Sie damit für weichen und regelmäßigen Stuhlgang. Angst vor Nebenwirkungen sind unbegründet. Schmerzmittel auf Dauer sind nicht zu empfehlen, besser wäre es, die Ursachen der Schmerzen zu beseitigen.