Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby, 9 Monate, verweigert milch
MamaMal6
Hallo,  mein Sohn ist nun 9 Monate alt, und trotz, dass es mein 6. Kind ist stehe ich Grad vor einem Problem. Bis letzte Woche Donnerstag hat er insgesamt noch 480ml Milch verteilt auf 4 Flaschen getrunken. (7 Uhr, 19.15 Uhr, zwischen 1&2 Uhr und noch eine gegen 5.30 Uhr) Freitag fing es an, dass er früh und Abend die Flasche nicht mehr wollte, nachts dafür aber. Seit Samstag trinkt er gar keine mehr. Allgemein verweigert er die Flasche und trinkt nun Tee aus dem Strohhalmbecher nachts.  Was kann er nun essen, damit die Nährstoffe wie Kalzium gedeckt sind ohne Milch?  Bis auf das fruchtglässchen  früh (am liebsten Frucht und Quark - Äpfel Banane) isst er auch keinen Brei mehr, sondern normal am Tisch und da auch ordentliche Portionen. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sind ja mit 6 Kinder eine sehr erfahrene Mutti.  Ihr Kind braucht ja mit gut 9 Monaten max. noch eine Milchmahlzeit am Tag. Das kann ruhig eine Quarkmahlzeit sein (Quark ist ein eiweiß- und kalziumbetontes Milchprodukt). Auch Joghurt kann eine Milchflasche ersetzen, ebenso eine Tasse Kakao. Es muß also nicht die Trinkmilch sein, die o.g. Milchprodukte tun es auch. Noch ein Tip: Im Alter von 9 Monaten sind zwei nächtliche Nahrungszufuhren (1 Uhr 5.30 Uhr) nicht mehr erforderlich. Ihr Kind sollte nachts ohne Nahrung auskommen. Ggf. geben Sie nachts etwas Wasser. Vielleicht möchte Ihr Kind die Flasche nicht mehr und es bekommt zudem Zähne, die die wohl nur vorübergehende Abneigung gegen das Milchtrinken erklären könnten.