Frühstücksoptionen für 11 Monate altes Baby, das Pre-Nahrung verweigert
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo Pro. Dr. med Radke, mein Sohn wird jetzt 11 Monate alt. Er verweigert seit 5 Monaten jede Form von Pre-Milch egal in welchem Trinkgefäß. Mittlerweile wird er nur noch nachts und morgens gestillt. Ansonsten gibt es vor-und nachmittags Obst-Getreidebrei, mittags Gemüsebrei (mal vegetarisch, mal mit Fleisch oder Fisch) und abends gibt es den Milch-Getreidebrei. Er isst sehr gerne und es bleibt seltwn etwas übrig. Manchmal hat er nach seiner 220-250g Portion sogar noch Hunger und bekommt dann etwas Obstmark als Nachtisch. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit in seinem Alter die Pre-Milch ganz auszulassen und stattdessen morgens z.B. auch den Milch-Getreidebrei zu geben? Oder kann man schon Kuh- oder Ziegenmilch zu einer Vollkorn-Brötchenhälfte geben? Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
von Vali11 am 31.12.2019, 14:34
Ihr Kind ist ja schon fast ein Jahr alt und damit de facto kein Säugling mehr. Sie können mit einer normalen Kleinkindernährung weitermachen. Wenn Sie die nächsten Wochen noch zweimal pro Tag stillen, ist der Milchbedarf vollkommen ausreichend gedeckt. Einen Milch-Getreidebrei können Sie mit einer ganz normalen Kuhmilch aus dem Tetrapack zubereiten. Ziegenmilch ist für Kinder weniger gut geeignet. Vollkorn-Brötchen sind kein Problem. Ihnen auch einen guten Rutsch!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.12.2019