Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, das stillen an der Brust war ab ca. 2 Monaten nicht mehr möglich, da meine Tochter nur mehr geweint hat (Stillberatung wurde in Anspruch genommen). Seit diesem Zeitpunkt Pumpe ich die Milch ab ca. 1,5 Monate, nun will ich langsam Abstillen und eine PRE-Nahrung einführen. Anfänglich (ersten 3x) hat sie die PRE- Nahrung (Aptamil) ohne Probleme getrunken. Nun verweigert sie die PRE- Nahrung komplett. Auf anraten meiner Kinderärztin, wenn sie Hunger hat trinkt sie schon hat mein Kind 10,5 Stunden (von 8 bis 18.30 Uhr) nichts getrunken (habe ihr mehrmals PRE angeboten wurde immer komplett verweigert). Habe über mehrere Tage versucht ihr immer wieder PRE anzubieten bzw. es auch mit Muttermilch gemischt, die seltenen Male wo sie es getrunken hat, hat sie sich kurze Zeit später schwallartig übergeben (in großer Menge, gesammtes Fläschchen). Habe auch versucht ihr PRE der Marke Beba zu geben das will sie nicht Mal mit Muttermilch gemischt trinken.  Ich bin sehr ratlos, da meine Milchmenge knapp bzw. nicht mehr  ausreicht und sie keine PRE trinken will.  Könnte es auch eventuell sein das sie in der PRE- Nahrung einen Inhaltsstoff nicht verträgt und sie deshalb nicht trinken will bzw. sich schwallartig übergibt?    Vielen Dank für ihre Antwort  LG Stephanie
von Stephanie K. am 24.10.2023, 12:50
Ich denke nicht, daß irgendein Inhaltsstoff in der Pre-Nahrung für dieses Phänomen verantwortlich zu machen ist. Sie werden wohl mit viel mütterlicher Konsequenz und Geduld immer wieder Pre anbieten müssen. Ihr Kind wird das sicher akzeptieren, da besonders Durst und Hunger starke Reize sind. Die Pre Nahrungen wurden und werden ja von Millionen Babys akzeptiert. Solange Sie aber nach dem Anbieten und dann Ablehnen von Pre-Nahrung wieder stillen, wird Ihr Kind die Pre-Nahrung ablehnen. Es ist nicht leicht, aber es führt wohl kein Weg an dem o.g. Konzept vorbei. Ich bedaure, Ihnen da keinen "Köningsweg" empfehlen zu können.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.10.2023