Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verweigert feste Nahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mochlos
Mein Sohn ist mit der Motorik hinterher. Wir sind bereits mit Physiotherapie dran. Eine Vorstellung in der Neuropädiatrie ist Ende September geplant. Er ist im Grau Bereich und momentan müssen wir abwarten. Drehung mit 8 1/2 Monaten Robben mit 11 1/2 4 füsslerstand Woche später Freies hinsetzen mit 12 Monaten. Möglich Ursache wird momentan geklärt. Das Essen ist sehr schwierig. Stillen ohne Probleme. Aus der Flasche trinken auch. Brei kein Problem. Grobstückige kost altersgerecht (Menüglässchen) sehr gut genommen. Feste Nahrung komplett abgelehnt. Er dreht sich weg. ER PROBIERT NICHT. Genauso mit trinken. Viele Becher abgelehnt. Mit dem löffel klappt sehr gut. Er verschluckt sich nicht. Es gibt nur ein becher mit dem es halbwegs klappt und das erst mit dem Erlernen vom freien sitzen. Halten Sie eine Vorstellung in der Logopädie für notwendig? Oder sollte mann zunächst auf den Termin in der Neuropädiatrie Ende September abwarten? Mache mir sehr viele Sorgen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er ist über ein Jahr alt; dann sollten Sie mit dem Stillen langsam aufhören und das, was er nimmt stabilisieren. Weiteres besprechen Sie bei dem Termin im SPZ. Es hängt von weiteren Komponenten ab, wie man den Förderplan erstellt. Gruss S. Wirth