Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verweigert Flasche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sara2312
Guten Tag, mein Baby ist jetzt neuneinhalb Monate alt und körperlich schon sehr weit entwickelt – sie trägt bereits Kleidung für 18 Monate. Sie isst sehr gut und wird noch gestillt, aber ich habe den Eindruck, dass sie für ihre Größe nicht mehr genug Flüssigkeit über das Stillen allein bekommt. Ich versuche ihr regelmäßig Wasser oder ungesüßten Tee vom Löffel oder aus einem Glas anzubieten, aber das reicht offensichtlich nicht aus. Eine Flasche würde helfen, doch sie verweigert diese komplett. Ich habe schon viele verschiedene Flaschen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Gerade abends ist das ein großes Problem – sie wacht sehr häufig auf, wahrscheinlich weil sie durstig. Ich würde ihr gerne eine Flasche mit Wasser oder ggf. auch Folgemilch geben, besonders vor dem Schlafen. Meine wichtigste Frage ist: Wie kann ich meinem Baby helfen, die Flasche anzunehmen, damit sie ausreichend Flüssigkeit bekommt oder gibt es andere Wege?  Danke schön
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen sich wahrscheinlich umsonst Sorgen. Gehen Sie davon aus, daß Ihr Kind seinen Flüssigkeitsbedarfs selbst gut regeln kann. Durst ist ein sehr starkter Motivator. Wenn Ihr Kind gestillt wird und Beikost bekommt (besteht zu über 80 % aus Wasser) hat Ihr Kind offensichtlich genug Flüssigkei. Bieten Sie weiterhin Wasser (keinesfalls Folgemilch) an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nicht trinken möchte. Verlassen Sie sich dabei auf die Regulationskräfte Ihrer Tochter. Also - einfach so weitermachen ...!