Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby verweigert weiterhin Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Beatrix91
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Meine 7 Monate alte Tochter verweigert seit Wochen den Brei. Ich habe bereits versucht erstmal nur die Flasche zu geben um dann wieder mit dem Brei leicht anzufangen aber keine Chance. Sie hat Hunger und freut sich auch auf Essen aber nach 3-4 Löffel verweigert sie ihn. Ich würde jetzt gerne auf BLW umsteigen und wollte daher fragen ob es okay ist wenn meine kleine Abends etwas Brot isst und dann zum schlafen ihre Flasche bekommt. Wird sie mit BLW auch ausreichend versorgt ? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Beatrix
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie einfach konsequent weiter. Milch alleine reicht nicht mehr aus. Sie können sehr variabel gestalten. Auch Brot ohne Rinde geht. Sie können die 3 bis 4 Löffel auch mehrfach am Tag anbieten. Gruss S. Wirth
MamavonLuana
Hey ich schreib dir einfach mal. Ich war damals bei meinem 1. Kind auf einem beikostseminar wo zertifizierte Ernährungsberater da waren. Da wurde gesagt bis zum 1. Geburtstag ist stillen oder pre hauptnahrung, beikost ist zum kennenlernen da. Wenn alle beikostreifezeichen erfüllt sind kann man mit essen vom Tisch anfangen und das Kind darf davon so viel essen und probieren wie es will. Die Milch gibt es zum satt trinken. Man kann auch mit brei anfangen, aber da dein Kind ja offensichtlich lieber Fingerfood möchte würde ich das so versuchen. Lg
Pinguini
3-4 Löffel sind kein Verweigern, das ist wunderbar und steigert sich nur sehr langsam. Wir Mamis werden da von der Größe der Gläschen verunsichert , bzw. heißt es dann mein Baby mag keinen Brei. Dein Baby ist einfach nur sehr schlau und will den Darm langsam an Beiskost gewöhnen. lg