Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby verweigert die Flasche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vanessa96
Hallo, und zwar macht mein Sohn (3 Monaten alt) große Probleme wenn es um trinken geht. Immer wenn ich ihn die Flasche gebe verweigert er die fängt dann an zu weinen und zu schreien. Habe dann versucht die Flasche zu wechseln was auch nicht geklappt hat. Dann dachte ich mir ich mach paar Tropfen von Sab Implex auf den Sauger da es ja so süß ist da hat er tatsächlich dann auch die Flasche genommen und alles getrunken und jetzt klappt es nicht mal mehr mit den Tropfen. Habe dann einmal eine leere Flasche ihn zum nuckeln gegeben um zu gucken ob es an der Flasche liegt und da hat er tatsächlich genuckelt aber sobald ich ihn die volle Flasche mit Milch gebe nuckelt er nicht mehr und fängt wie gesagt an zu weinen. Die Flasche und Milch bekommt er seit Geburt an bis vor 4 Tagen ohne Probleme getrunken. Ich war schon beim Arzt die haben sein Bauch und Mund angeschaut da war alles gut. Ich bin echt am verzweifeln.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Trinken muss ein Säugling tatsächlich selber. Vielleicht ist das Saugerloch zu klein oder er nimmt gleich am Anfang zu viel Luft auf. Wenn es auch mit einem Wechsel der Milch nicht geht, schreiben Sie die Trinkmengen auf. Ist es dauerhaft zu wenig, muss man ärztlicherseits weiter schauen. Gruss S. Wirth