Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hilfe Kind verweigert jede Pre
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Axck
Guten Tag,   meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und wir haben es seit Anfang an nicht wirklich einfach mit ihr.    Ich konnte sie leider nur 3 Wochen stillen, weshalb sie im Anschluss Pre Nahrung bekommen hat. Wir haben angefangen mit aptamil HA pre, da mein Mann und ich beide Allergien haben (Hesuchnupfen, Katzen&Hunde, Milben, Neurodermitis) darauf hat sie aber nach 5-6 Flaschen direkt reagiert und sie wurde um den Mund herum Rot. Der KiA meinte wir sollen mal auf normale pre wechseln und dann hat sie die normale pre von aptamil bekommen.  davon hat sie aber leider sehr starke Blähungen bekommen und hat nur noch geschrieen. Daraufhin wurde auf aptamil comfort gewechselt und es war bis sie 8 Wochen alt war soweit alles super.  Da hat sie dann plötzlich über Nacht auch angefangen zu reagieren (starke Blähungen, Spucken, Reflux ähnliches Aufstoßen) und der Arzt hat gemeint wir sollen ihre Nahrung mal Andicken. Daraufhin ging es ihr aber nur noch schlechter und sie hat alles rausgespuckt. Wir wurden in die Klinik geschickt und dort meinten die Ärzte, wir sollen doch einfach mal eine Spezialnahrung ohne Kuhmilch probieren.    Sie hat dann Nestle althera bekommen vom KiA und nach ein paar Flaschen ging es ihr super. Mein glückliches Baby kam zurück. Nur leider hat ihr das überhaupt nicht geschmeckt und sie hat nach kurzer Zeit die Nahrung komplett verweigert.    jetzt bekommt Sie seitdem sie 10 Wochen alt ist die Hipp Ziegenmilch pre und es wurde bisher immer super angenommen und vertragen. Bis vor 4 Tagen war alles super sie hat die pre gut vertragen aber jetzt hat sie wieder angefangen dieselben Symptome wie damals mit der Kuhmilchbasierten pre zu bekommen (starke Blähungen, Spucken, Reflux ähnliches Aufstoßen) Heute war ich daraufhin wieder beim KiA, der meinte jedoch ich soll einfach bei der Ziegenmilch pre bleiben und es eventuell wieder versuchen anzudicken.    ich weiß leider nicht mehr weiter und kann das Geschrei meiner kleinen auch nicht mehr hören. Ihr geht es schlecht aber ich habe keine Lösung für sie gefunden.    Kann das eine Kuhmilchallergie sein? Und deshalb reagiert sie jetzt auch auf die Ziehenmilch basierte pre?  Soll ich wieder eine andere Pre versuchen auf Kuhmilchbasis?  leider wird sie nicht getestet, weshalb ich keine Klarheit darüber bekommen kann  LG, Ayline
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Testen macht in diesem Alter noch keinen Sinn. Sie könnten eine 1er-Milch versuchen. Ich würde aber vor allem dazu raten, jetzt mit Beikost anzufangen, sie ist ja 4 Monate alt. Vielleicht erleichtert das die Fütterung. Möglicherweise schluckt sie zu viel Luft und es liegt gar nicht unbedingt an der Milch. Da könnte man einen Entschäumer in Tropfenform zur Milch dazu mischen. Gruss S. Wirth
Axck
Vielen Dank das werde ich probieren.    Kann ich ihr im Sommer bei den Temperaturen auch etwas Wasser anbieten? Aktuell mach ich ihr immer eine Flasche pre aber manchmal trinkt sie nur 20-30ml und hört auf. Ich denke es ist einfach weil sie Durst bekommt. Oder soll ich weiterhin die Milch zubereiten