baby 6 monate verweigert flasche und beikost
Dr. med. Axel Enninger Frage an Dr. med. Axel Enninger Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karottenbrei angefangen und dann plötzlich ging gar nichts mehr. Flasche wollte er noch nie, kaut nur drauf rum. auch die fluoretten mit dem löffel nimmt er nicht mehr. was kann ich tun, damit er langsam mit essen anfängt?
von Hybris am 25.11.2023, 16:00
Manchmal hilft in dieser Phase, wenn jemand anderes das Füttern übernimmt. Bei Ihnen ist natürlich naheliegend, daß Muttermilch immer verfügbar ist. Manche Kinder mögen auch keine Flaschen mit Saugern. Da helfen die Trinklernbecher.  Übergang zum Brei. Da möchten manche Kinder gerne "mithelfen". Das ist zwar ein bisschen "Sauerei", aber ok, ebenso wie Gemüse/Kartoffen in die Hand geben und parallel mit dem Löffel füttern. Grundsätzlich kann man darauf vertrauen, dass Ihr Kind bei Hunger/Durst  auch essen/trinken wird. Es wird werden!
von Dr. med. Enninger am 26.11.2023