Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost und Flasche wird verweigert
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
kratna
Hallo, ich bin momentan wirklich verzweifelt. Meine Tochter 7,5 Monate alt wurde bis vor 2,5 Monaten vollgestillt. Wir haben mit der Beikost somit vor 2,5 Monaten begonnen und mehr als 3-4 Löffel gehen bei ihr freiwillig nicht mehr rein. Sie streikt total und fängt dann an zu weinen, bis wir es dann bei den paar Löffeln belassen. Ich koche selbst und versuche wirklich vieles auszuprobieren und frisch zu kochen aber nix scheint ihr wirklich zu gefallen. Nun wollte ich auch bald abstillen und auch die Flasche wird vehement verweigert. Ich möchte im Februar wieder arbeiten gehen und Zweifel wirklich, wie ich das schaffen soll, wenn die kleine weder Brei noch die Flasche annimmt. Ist das normal? Kommt sowas öfter vor ? Sollte ich mal zum Arzt? Und was kann ich tun ausser es weiter zu versuchen. Von den empfohlenen 200g Mittags sind wir meilenweit entfernt. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Viele Grüße Kratna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist durchaus nicht selten. Probieren Sie es konsequent weiter. Vor allem stillen Sie nicht nach sondern lassen Sie es bei der Beikostmahlzeit, sonst wird die Motivation ja nie provoziert. Nach den paar Löffeln und einer Pause gibt es die nächsten paar Löffel. Ich würde bei so kleinen Mengen nicht selbst kochen, das ist doppelter Stress und überträgt sich nur. Versuchen sie ruhig ein Gläschen, manchmal wird es besser genommen. Wenn sie die Flasche gar nicht nimmt, gibt es die magic cup oder ähnliches, dann kann man das versuchen. Gruss S. Wirth