Guten Tag, mein Baby ist etwas älter als 8 Monate. Ab dem nächsten Monat werde ich an 2 kompletten Tagen pro Monat an einer Fortbildungsreihe teilnehmen müssen. Er isst seine Beikost sehr gut und wird sonst gestillt, aus einem Trinklernbecher trinkt er, wenn überhaupt, sehr geringe Mengen Wasser. Da ich sehr viel eingefrorene Muttermilch habe, wollte ich schonmal testen, wie er diese trinkt. Leider verweigert er die Muttermilch aus der Flasche komplett. Aus dem Trinkbecher auch. Ich habe jetzt etwas Angst davor, dass er den ganzen Tag über nichts trinkt, wenn ich bei meiner Fortbildung sein werde. Was können wir tun, damit er wieder aus der Flasche Milch trinkt, wenn ich nicht da bin? Braucht er überhaupt noch Milch? Würde es reichen, ihn nachts zu stillen und tagsüber Wasser oder Tee zu geben? Oder braucht er tagsüber noch immer Milch? Viele Dank für Ihre Hilfe
von larissa13 am 09.02.2021, 10:44
Ihr Kind braucht noch 3 Milchmahlzeiten und 2 Breie pro Tag (es gibt indiv. Unterschiede). Nachts zu stillen, ist nur ein Behelf, jedenfalls keine gute Lösung. Ihr Kind sollte mit 8 Monaten schon 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Wenn Sie es mit mütterlicher Liebe und Konsequenz nochmals wiederholt versuchen, wird Ihr Kind sicher auch die MM aus der Flasche nehmen. Eine Alternative wäre, daraus Milchbrei (z.B. mit Grieß) zuzubereiten. Ein medizinisches Problem ist das jedenfalls nicht. Good luck.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.02.2021