Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung während Pantoprazol
Cinderella_ella
Guten Tag, meine Nichte (15 Jahre) hat Gastritis. Sie musste Pantoprazol nehmen und Symptome sind nicht wirklich besser geworden. Deshalb habe ich ihr empfohlen, in der letzten Woche der Pantoprazol-Einnahme eine Gastritis-Diät zu machen. Ihre Beschwerden sind nicht stark, aber sie waren nie stark und sicher ist sicher. Ihre Frage: Darf sie 2 Tage lang nichts essen oder nur Schonkost essen (nur Zwieback, Knäckebrot, Bananen) während der Einnahme von Pantoprazol, oder vertragen sich Gastritis Diät und Pantoprazol nicht miteinander?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es verträgt sich alles miteinander. Dennoch sollte man nicht so vorgehen. Hungern bei Gastritis ist kontraproduktiv, da Nahrung immer auch zur Abfederung der Folgen von Magensäure führt. Pantozol bremst ja die Produktion von Magensäure und wirkt dementsprechend. Eine Gastritis Diät gibt es nicht, zumindest nicht wissenschaftlich evaluiert. Ihre Tochter sollte nicht hungern, sondern alles essen und trinken, was sie möchte bzw. was sie verträgt. Auf scharfe, sehr salzige und saure Lebensmittel und Getränke sollte man verzichten. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Panhoprazol.