Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Roh vegane Ernährung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
KatzidieKatze
Obst und Gemüse, Samen und Saaten, Nüsse Sprossen und Glutenfrei und gekeimte Lebensmittel und Blattgrün. Wir essen streng roh vegane aus gesundheitlichen Gründen und kommen damit gut klar, auch unsere beiköstler und die Teenies. Auch die ältere Generation und unser Tiere.
KatzidieKatze
Bitte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Danke für die ergänzenden Infos. Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom vergangenen Montag, daß eine streng vegane, nur auf Rohkost basierende Ernährung für Kinder nicht bedarfsdeckend ist und empfehle Ihnen eine Ernährungsberatung, wenn es um die Ernährung von Kindern ("Beikostler") geht. Gerade bei Kleinkindern sind tierische Nahrungsquellen (Fleisch, Fisch) als Lieferanten von Vitaminen des B-Komplexes wichtig. Bei veganer Ernährung müßten diese durch entsprechende Zufuhr ergänzt werden. Noch ein Hinweis: Eine glutenfreie Ernährung ist bei gesunden, nicht an Zöliakie leidenden Personen nicht erforderlich.