Guten Abend! Ich habe meinen 17-monatigen Sohn vor 2 Wochen abgestillt (es war über Monate "nur" das Abends- bzw. Nachtstillen geblieben). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn dazu bewegen soll, Milch aus dem Becher zu trinken (er trinkt nur Wasser). Dazu kommt, dass er in letzter Zeit auch keinen Käse mehr isst, höchstens etwas Frischkäse als Aufstrich. Morgens gibt es ca.100ml Milch im Müsli, das geht. Wie lange kann ich das bedenkenlos tolerieren bzw. ist es sinnvoll, ihm Ca-reiches Wasser statt Leitungswasser zu geben? Oder gar Ca als Nahrungsergänzungsmittel? Ich bin mir da wegen der kindlichen Nierenfunktion nicht ganz sicher... Über Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar, Mit freundlichen Grüßen
von Mutter22 am 27.11.2023, 21:19
Wenn Ihr Kind etwa 100 ml Milch in Form von Milchmüsli bekommt, ist die Kalziumversorgung nicht mehr so kritisch, insbesondere, wenn Sie in den Wintermonaten noch Vitamin D geben (was zu empfehlen ist). Ggf. reichen Sie mit anderen Milchprodukten (Joghurt, Milchpudding, Kakao) das Kalziumangebot an. Ca-angereichte Mineralwässer sind sicher nicht nötig und Nahrungsergänzungsmittel auch nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.11.2023