Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind verweigert jedes Mittagessen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mylena2016
Hallo, mein Sohn wird Ende Juli 3 Jahre und verweigert seid 4-5 Wochen jegliches Mittagessen. Egal was man kocht. Und mache schon verschiedene Dinge und stelle sie ihm hin. Es ist alles ekelig und er will es garnicht erst probieren. Wir essen Mittag alle zusammen am Tisch. Er sieht also auch das seine größeren Geschwister dies essen. Ich bin echt am Ende meiner Nerven.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das vorgehen ist jetzt eine Frage der Konsequenz, also eine pädagogische Fragestellung. Wenn er mittags nichts essen möchte, ist das Angebot ja da und seine Sache. Es gibt aber keine Alternativen. Das nächste wäre dann vielleicht eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag. vor allem darf das Essen nicht durch Getränke kompensiert werden. Gruss S. Wirth