Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby verweigert essen und trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Codie
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben grad folgendes Problem. Im 5. Monat haben wir mit Beikost angefangen. Er hat auch gut gegessen, mal mehr, mal weniger. Abends ging gut, nachmittags hat er sein Getreide Obst Brei auch gut gegessen. Er war noch nie der große Esser oder Trinker, blieb immer unter dem "Durchschnitt", hat aber prima zugenommen. Jetzt verweigert er seit etwa 2 Wochen den Brei. Ein paar Löffel nimmt er, dann fängt er an Theater im Stuhl zu machen. Habe dann eine Pause gemacht. Aber nun will er auch kaum noch die Flasche. Er hat sonst alle 3-4 Stunden was haben wollen (170-200ml). Jetzt trinkt er etwa alle 5-6 Stunden unter 200ml, nachts/morgens schafft er insgesamt um die 200-400ml, je nachdem wie oft er trinkt. Dann ist wie gesagt 5-6 Stunden Pause. Er ist auch allgemein teilweise ziemlich mies drauf, denn er schläft nur kurz und ist dann natürlich müde. Die Launen wechseln grad ziemlich. Fingerfood nimmt er an sich schon, aber davon wird er doch nich satt. Abends trinkt er super. Ich weiß jetzt nicht, will er nichts trinken weil er sich lieber bewegen will? Irgendwann Is der Hunger so groß, dass er nur noch schreit, dann trinkt er auch ....irgendwie. ich bin grad irgendwie ratlos. Zähne sind laut Kinderarzt nicht unterwegs, was ja nun nich heißen muss, dass ihm die Kauleiste nicht wehtut. Was soll ich machen? Oder soll ich einfach das Gewicht im Auge behalten und abwarten??? :( sorry für den langen Text Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Versuchen Sie es mit 4 max. 5 Mahlzeiten und wechseln Sie die Breie ab. Er sollte nur noch eine, maximal zwei Flaschen bekommen. Sie können ihm auch pürierte Mahlzeiten geben, die Sie selbst zubereiten. Vielleicht wird es dann besser. Gruss S. Wirth