Guten Tag, Wir haben seit 2 Wochen Schwierigkeiten beim Füttern, seit den letzten 3-4 Tagen ist es jedoch extrem geworden, da meine Tochter kaum noch etwas isst und wir wissen leider nicht weiter. Der Ablauf sieht wie folgt aus (in früher/heute gesplittet): 06:45 Frühstück Obst-Getreide-Brei - früher: etwa 180g, heute mit großer Mühe 100g 10:00 Fläschchen PreHa zum Einschlafen - früher: etwa 120ml, heute: gleichbleibend 12:30 Mittagsbrei selbstgekocht (Gemüse & Fleisch) - früher: etwa 200g + 30g Obstbrei, heute: 100g mit sehe viel Mühe 14-16h00 2.Schläfchen draußen, im Kinderwagen 16h30 Snack - früher: 150g Obst-Getreide-Brei + Brot, heute: mit Mühe eine 1/4 Banane 18h30 Abendbrei (PreHa+Getreide) - früher 220g, heute: nichts 20:30 Fläschchen (PreHa) zum Einschlafen - früher 130ml, heute 160ml Nächte: Die Nächte sind und waren schon immer eine Katastrophe - am Stück geschlafen wird höchstens 2 Stunden, wir tragen sehr viel nachts, 2x geben wir das Fläschchen, achten dabei aber auf einen Abstand von 3 Stunden - wir verdünnen die Milch - 110ml normal + 50ml Wasser - da wird zwischen 120-160ml getrunken. Ja, ich weiss, die Fläschchen zum Einschlafen sind nicht optimal, aber wir brauchen auch unseren Schlaf und ansonsten funktioniert es gar nicht :( Früher hat sie gegessen trotz der Fläschchen. Wir versuchen schon alles - zw. Ruhe und viel Ablenkung beim Essen war alles mit dabei, nichts hilft. Wir haben auch bereits die Breie gegen ‚normale Kost‘ getauscht versucht - dabei einfach Fleisch in Stückchen und Gemüse in Würfel geschnitten. Anstatt dies zu essen wird damit aber herumgespielt. Was können wir tun? Wie lange kann das so weitergehen? Wann wird das nicht essen kritisch? Trinken tut sie etwa 100-150ml pro Tag, meist ungesüsster Tee. Vielen Dank für den Input im Voraus.
von Ssandraa am 17.04.2023, 19:38
Das Problem sehe ich in der nächtlichen "Unruhe". Normalerweise sollte Ihr Kind längst 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, die 5 Mahlzeiten so zu verteilen, daß Sie abends die letzte Mahlzeit ggf. später und mit einem sättigenden Brei durchführen. Nachts müssen Sie auch nicht mehr auf jedes Geräusch reagieren, Ihr Kind sollte schlafen. Auf jeden Fall braucht es nachts nichts, bestenfalls etwas Wasser, keinesfalls Nahrung. Die Etablierung eines circadianen Rhythmus (Tag-Nacht-Rhythmus) sollen Sie sich für die nächsten 2 bis 3 Wochen konsequent vornehmen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.04.2023