Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gelber schaumiger Stuhlgang
Cornelia5
Guten Tag, meine Tochter (7 Jahre) hatte vergangene Woche Ihren dritten Infekt mit hohem Fieber in Folge. Am Mittwoch hatte Sie Temperatur um die 39,5 C, musste einmal nach der Mahlzeit erbrechen. Seit Samstag setzt Sie nun - häufige gelbe, schaumige Stühle ab. Der Bauch ist gebläht, sie hat kaum Apettit.  Was ist hier ursächlich? Raten Sie mir zu einer Darmkur, auch um das nun offensichtlich stark geschwächte Immunsystem zu unterstützen?! (3 fieberhafter Infekt binnen 4 Wochen). Was denken Sie über die Einnahme von Zinkletten? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde Ihnen zu etwas Gelassenheit raten: 6 bis 8 fierberhafte, z.T. Antibiotika-pflichtige Infektionen pro Jahr im Kindesalter gelten als normal, wenn die Kinder sich sonst normal entwickeln. Gelbe Stühle kommen von der Gallenflüssigkeit her, sind also kaum besorgniserregend. Wenn die Stühle etwas schaumig sind und der Bauch etwas gebläht, spricht das für eine verstärkte Gasbildung im Darm. Dies ist meist Folge von Zuckerkonsum (Obst, Säfte, Süßigkeiten), auf keinen Fall problematisch. Warten Sie also am besten beobachtend ab. Die Infektzeit ist bald vorbei, so daß sich das Problem hoffentlich von selbst löst. Eine "Darmkur" ist wenig aussichtsreich, mit einer kindgerechten Mischkost unter Verwendung von Obst, Gemüse, Fisch und etwas Fleisch erreichen Sie mehr. Zink ist in einer ausgewogenen Mischkost in ausreichendem Maß vorhanden. Eine zusätzliche Gabe von Zink ist daher auch nicht nötig. Auch hier gilt: Weniger ist mehr ...