Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Blutiger Stuhlgang -baby 11 Monate
M.Martina
Hallo lieber  Dr. med Enniger, es geht um unsere Tochter .Sie ist 11 Monate alt und hat seit Mitte Januar Blut im Stuhl. Seit Oktober bis jetzt nur 80 g zugenommen und nicht mehr gewachsen Diagnose ist momentan Gedeihstörung mit blutigen Stuhl. wir waren bereits drei Tage in der Kinderklinik es wurden,sämtliche blutbilder gemacht Ultraschall ,stuhlproben usw gemacht. was fest zu stellen war, Einenentzündung im Darm aber kein weiß woher. Therapie war : ausschließliche Ernährung mit Neocate, da eine Kuhmilcheiweis Allergie im Verdacht stand.Obwohl mein Verzehr schon sehr bis kaum war. Problem war: unsere Tochter verweigert schon immer die Flasche. wir haben versucht neocate über den Löffel, Becher, Sprite und Hirsebrei zu geben. Leider ziemlich Erfolglos. Irgendwan hat uns dann unser Kinderarzt gesagt das wundert ihn nicht, das ein Kind das schon Beikost bekommen hat und ausschließlich gestillt wurde die neocate nicht nimmt. Ich habe dann ziemlich schnell alle restlichen Allergene aus meiner Ernährung komplett eliminiert ( Kuhmilcheiweis, Gluten, Soja, Ei, Zucker) sodass ich weiter stillen konnte.Beikost haben wir komplett eingestellt. Wir hatte kurz eine Verbesserung und dann wurde es wieder schlechter. Wir haben bis zu 7x Stuhlgang am Tag/Nacht. Mittlerweile haben wir ziemlich viel Blut in der Windel. Teilweise nur Blutig. Der Kinderarzt meinte wenn wir eine Eliminierung über mich machen (Stillen) weil die hyperallergene Milch nicht klappt. dann kann das durchaus bis zu 4 Wochen dauern. Gleitzeitig hat er uns aber auch gesagt das der Stuhlgang nicht so ganz Typisch für Kuhmilcheiweisallergie aussieht. Sein Plan wäre jetzt, es nochmal 2 Wochen zu beobachten und wenn dann keine Besserung eintritt nochmal in die Kinderklinik für weitere Diagnostik ggf Darmspiegelung. unsere Tochter zeigt sehr selten bis keine Schmerzen und wirkt relativ fit und aktiv.in den 3 Wochen in den ich jetzt momentan nur Stille hat sie aber schon fast 200g abgenommen.sie Ist jetzt 66cm und wiegt 7320g Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln, denn es fühlt sich sehr Aussichtslos an. Die Ärzte sind auch etwas ratlos.Ich hab Sorge das keine ausreichende Versorgung der Nährstoffe statt findet und sie Immer leichter wird. Ich hab so viel Fragezeichen im Kopf, es fühlt sich seit Monaten wie eine Sackgasse an. vielleicht haben sie ja Lust die ein oder andere Frage zu beantworten 🤭 1.Wie ist denn ihre Erfahrungen mit Unverträglichkeiten und Blut im Stuhl? bzw wenn das Baby auf was stark reagiert müsste nicht schon früher wie 4 Wochen eine Besserung zu sehen sein? Ich weiß wirklich nicht ob ich noch an eine unverständlichkeit glauben kann. kann man da wirklich so stark bluten? und wäre das Symptom dann nicht schon früher aufgetaucht? kann man eine unverträgkichkeit wirklich rausfinden wenn ich weiter Stille oder Ist es wirklich nur möglich über so eine hyperallergene Milch? 2.wie gefährlich ist so eine Darms bei so kleinen Zwergen? hab das Gefühl, da traut sich keiner so Ran. aber irgendwann muss man doch mal schauen was die Ursache ist. 3. was könnte den noch ganz pauschal (keine Diaganse) dahinter stecken? Morbus Chron? Colitis ultcerosa? Polypropylen?...? ich freue mich von ihnen zu lesen, Liebe Grüße Martina -- Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Dr. med. Enninger
Entscheidend ist doch immer der Gesamtzustand und der scheint ja gut zu sein. Die Gewichtszunahme hängt doch sehr wahrscheinlich mit der geringen Zufuhr zusammen. Ich würde Beikost einführen und zwar alles, vielleicht außer Milch. Meist hört der Spuk dann auf. Zuviel Karenz ist manchmal kontraproduktiv und die Darmzellen brauchen Kalorien zum Heilen. Mutig Beikost starten! Außerdem spielt die Zeit sowieso für sie, selten reagiert der Körper im 2. Lebensjahr noch so auf Bestandteile aus der Muttermilch. Meist findet man am Ende nicht heraus, was es war, was vielleicht intellektuell unbefriedigend ist, am Ende aber völlig egal. Andere Differenzialdiagnosen sind immer denkbar. Babys mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung sind in aller Regel schwer krank (Ihr Kind offenbar nicht), Polypen sind eher Thema im Kindergartenalter und dann ist es meist hellrotes Blut bei relativ normalem Stuhl.