Baby 9 Monate hat zu harten Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Vielleicht haben Sie Tips, wie man es handhaben kann wenn das Baby (9 Monate) nur sehr wenig essen will, zu wenig zunimmt und - was gerade am Schlimmsten ist - oft sehr harten Stuhlgang hat, der nur mit Hilfe von Babylax und viel Weinen rauskommt. Ich hab bereits 2 Ärzte gefragt: ich gebe schon Milchzucker dazu, gebe Nathurjoghurt, Öl und Pflaumenmus, und eben wenn alles nicht hilft das Babylax. Ansonsten kamen noch keine anderen Ratschläge. Ich habe seit Geburt an voll gestillt und mit 6 Monaten langsam mit der Beikost begonnen. Zurzeit isst sie wenn es viel ist ein kleines halbes Hipp Gläschen Obst und ein halbes von den Hipp Kartoffel/Gemüse oder Kartoffel/Fleisch Gläschen. Seit einigen Tagen mag sie aber gar keinen Brei mehr, sondern isst nur kleine Stückchen bei mir mit, zb. Kiwi, Nektarine, Avocado, Kartoffel mit etwas Butter, Zucchini. Das wäre ja auch ok, nur sind es eben nur winzige Mengen, noch weniger wie beim Brei. Und ich habe das Gefühl, dass der Stuhlgang nur bei den Hipp Gläsern weicher ist, bei den Stücken sehr hart. Sie trinkt etwas Wasser zum Essen, aber auch nur ein paar kleine Schlücke. Ansonsten stillt sie noch viel, aber da weiß ich natürlich nicht die Menge. Meine Mama meint ich soll ihr jetzt anstatt Essen eine Flasche mit Milch/Saft geben und ein Hipp Gläschen reinmischen, dass sie genug ist und der Stuhlgang besser wird. Ich finde das nicht so toll, da ich Angst habe, dSs sie dann nicht mehr stillen will und das ist ja im Moment noch das einzig gute. Vielen Dank!
von Johannaa am 16.06.2021, 00:40
Wichtig ist eine altersgemäße Ernährung und das sind jetzt drei Beikostmahlzeiten. Reduzieren Sie das Stillen, anders wird es nicht gehen. Die Muttermilch ist zu ballaststoffarm. Dann wird auch der Stuhlgang besser. Sie können vorübergehend Movicol 2 x 1/2 Beutel geben. Wenn das Kind verstopft ist, hat es auch wenig Appetit. Milchzucker hilft nicht viel. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2021